Das Zeitalter der Maschinen – Von der Industrialisierung des Lebens
Zehntausende Streckenkilometer Eisenbahn, rauchende Fabrikschlote in den Städten, Spekulationen an der Börse und in den Häusern Glühbirnen statt
Kerzen. In der Zeit des Kaiserreichs vollzog sich in Deutschland der Durchbruch zur modernen Industriegesellschaft, der mit massiven gesellschaftlichen Veränderungen einherging. Wohnen, Bildung, Arbeit und Kultur – alle Lebensbereiche waren tiefgreifenden Veränderungen unterworfen. Spektakuläre Fotografien aus der Schatzkammer des bpk – Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte belegen Aufbruch und Wandel der Zeit, in der die Grundlagen unserer heutigen Lebenswelt gelegt wurden.
Hier zum Verlag
Der Tagesspiegel empfiehlt mein Buch!
"Von der Industrialisierung des
Lebens" heißt es im Untertitel
dieses beeindruckenden
Bildbandes, der sensationelle
historische Fotografien enthalt,
die vom Verhaltnis zwischen
Mensch und Maschine im Wandel der Zeit erzählen.
Michaela Vieser, Das Zeitalter der Maschinen - Von der Indistrialisierung des Lebens, Edition Braus
Abenteuer Ruhrpott über mein neustes Buch
Bild der Loresschieberin von Marisseaux, aus dem Buch "Das Zeitalter der Maschinen",copyright bpk
Die Industrialisierung in Deutschland brachte viele Veränderungen für die Menschen mit sich. Die Arbeit brachte neue Anforderungen mit sich und das Freizeitverhalten der Leute bot neue Möglichkeiten. Das sehr schöne Buch "Das Zeitalter der Maschinen - Von der Industrialisierung des Lebens" doku mentiert die Wandlung wirklich gut.
Rest des Artikels: hier
Die Zeit über mein neustes Buch "Das Zeitalter der Maschinen - Von der Industrialisierung des Lebens"
Hier stellt die Zeit mein neustes Buch"Das Zeitalter der Maschinen - Von der Industrialisierung des Lebens" vor.
Seit der Industrialisierung bestimmen Maschinen unseren Alltag – damals waren sie aus Eisen und Stahl, und manche überlebensgroß. Heute denken wir über die winzigen Chips schon gar nicht mehr nach, die Smartphones oder Autos steuern. Doch damals revolutionierten die Maschinen nicht nur die Wirtschaft, sondern das ganze Leben. Ein neuer Bildband vermittelt einen Eindruck davon, wie sehr.